jonsonglobetrotter.de
Aktuelle Zeit: 23 Nov 2017, 12:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 80 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Dein Wohnanhänger
BeitragVerfasst: 07 Nov 2017, 06:42 
Offline

Registriert: 26 Okt 2017, 08:39
Beiträge: 7
Hallo Angler,
ich habe meine Kabine selbst gebaut/verklebt. Um hier nicht "eingedampft" zu werden, nur zwei Anmerkungen. 1) Es war für mich eine große Hilfe eine Druckluftkartuschenpresse zu verwenden. Ich möchte nicht wissen, wie mein Arm nach dem Pressen von Hand geschmerzt hätte. Eine Kabine zu bauen ist wirklich kein Hexenwerk. 2) Ich bin kleinlaut zu Ormocar gefahren um mir meine Eingangstür bauen zu lassen. Das war mir eine Nummer zu groß.
Gruß
Georg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dein Wohnanhänger
BeitragVerfasst: 07 Nov 2017, 15:49 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 12 Jul 2011, 15:12
Beiträge: 1594
Wohnort: München
Kabine selber bauen ist wirklich easy..

_________________
Be free.... See you on the road


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dein Wohnanhänger
BeitragVerfasst: 09 Nov 2017, 21:16 
Offline

Registriert: 10 Apr 2015, 18:29
Beiträge: 164
Das liest sich schon gut. Nur in "live" sich bei jemandem das ansehen wäre natürlich besser. Vielleicht geht ja nächstes jahr eine Zusammenkunft auf einem treffen zusammen.

@813er: welche platten genau hast du hier verwendet? Interessant wären dann eben noch "Technik" und diverse Hilfsmittel. Hast du bei moser bestellt?

Zudem muss ich final wohl erst klären, welche pritschen (Hersteller) vom Gestell her baugleich sind.
dann kann ich leichter umsatteln.

So in dieser Art habe ich mir vorgestellt:
https://www.google.de/imgres?imgurl=htt ... mrc&uact=8

Zu was ratet ihr? Nach dieser Grundsatzfrage lässt sich dann wohl erst auch klären, welche Abmessungen der Koffer haben sollte. Ich tendiere so ca. 400x200x200 cm. Für Ratschläge bin Ich jederzeit offen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dein Wohnanhänger
BeitragVerfasst: 09 Nov 2017, 21:28 
Offline

Registriert: 10 Apr 2015, 18:29
Beiträge: 164
@manni.....ohne die Seitenwände natürlich. Man ist ja lernfähig ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dein Wohnanhänger
BeitragVerfasst: 10 Nov 2017, 01:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04 Mär 2017, 15:05
Beiträge: 88
Wohnort: 907.. Fürth
Bei dem verlinkten T5 ist aber nix mit 4 m Aufbaulänge.
Da braucht es dann sowas mit Alko Chassis.

Wie oben gesagt, schau dich mal beiSchoon um, die haben viele gute Beispiele.

Die Aufbaugröße hängt in erster Linie von den persönlichen Bedürfnissen ab.
Ca. 4 m ist das was mir für unseren Nächsten auch vorschwebt. Die etwas mehr als 3 m bei mir im Sprinter sind manchmal schon echt knapp. Vor allem hätte ich gerne eine 4er Sitzecke, was wegen Festbett (mit großem Stauraum darunter) derzeit nicht geht.
Breiter als 2 bis 2,1 m will ich nicht bauen. Wir fahren immer wieder mal durch enge Bergdörfer, da musste ich schon manches mal die Spiegel einklappen. Wer sich nicht durch den letzten Torbogen durchquetschen will, kommt wohl auch mit mehr Breite gut zurecht. Das gibt ja auch mehr Wohnraum.
Sehr hilfreich ist eine Liste mit dem was du im Auto haben willst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dein Wohnanhänger
BeitragVerfasst: 10 Nov 2017, 08:37 
Offline

Registriert: 26 Okt 2017, 08:39
Beiträge: 7
Hallo Angler,
ich habe Platten von Paneeltec verbaut. Typ: x-line mit Spezialeinlage DUOCore, Boden + 9mm Multiplex. Vierkantholzeinlage an der Stelle wo die Bodenplatte auf dem Hilfsrahmen (?) aufliegt zum festen verschrauben.
Verklebt mit Körapop225, 600 ml Schläuche, Druckluftkartuschenpresse, kurze Schweißdrähten als Abstandshalter zwischen den Plattenstößen. Innen Kunststoffwinkel 2K verklebt, außen 3mm VA-Winkel mit Körapop225 verklebt.
Vermutlich bin ich zu doof Bilder anzuhängen. Wenn Du mir eine PN mit Deiner E-Mail sendest, kann ich Dir ein paar Bilder schicken. Mein Wagen steht in Mainz. Evtl. kommst Du aus der Nähe?
Gruß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dein Wohnanhänger
BeitragVerfasst: 10 Nov 2017, 12:49 
Offline

Registriert: 26 Okt 2017, 08:39
Beiträge: 7
Hallo Angler und interessierte,
habe, ohne zu selektieren, Fotos hochgeladen. Sollen zeigen was es bedeutet ein Auto aufzubauen. Werde Anfang kommender Woche den Zugang wieder sperren.
Bitte bedenkt: "Ein Jeder baut nach seinem Sinn, denn keiner kommt und zahlt für ihn."
http://813er.de/Fotos_813/
Gruß
Georg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dein Wohnanhänger
BeitragVerfasst: 10 Nov 2017, 23:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04 Mär 2017, 15:05
Beiträge: 88
Wohnort: 907.. Fürth
Sehr schöne Arbeit, Respekt!
Durch die großen Räder sieht er "erwachsener" aus, gefällt mir.
Die Form der LP Reihe sieht immer noch schön und gelungen aus.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dein Wohnanhänger
BeitragVerfasst: 12 Nov 2017, 21:40 
Offline

Registriert: 27 Jun 2012, 22:44
Beiträge: 112
Wohnort: Rhede/Ems
Moin
Sowas hab ich auch noch nicht gesehen,toll gemacht+mit dieser Basis kann Dir technisch eigentlich nix grosses passieren!Schöne Reisen damit!
Gruß vom Rainer der auch einen 809+einen 811 besitzt!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dein Wohnanhänger
BeitragVerfasst: 13 Nov 2017, 14:51 
Offline

Registriert: 26 Okt 2017, 08:39
Beiträge: 7
@ Manni und Rainer,
danke für´s positive Feedback.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 80 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Impressum