jonsonglobetrotter.de
Aktuelle Zeit: 19 Jan 2018, 14:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reisen ohne zwillinge
BeitragVerfasst: 05 Dez 2015, 22:28 
Offline

Registriert: 26 Feb 2015, 09:11
Beiträge: 21
hallo jonson,

wollte mal fragen wie es sich so fahren lässt,hinten mit singel bereifung?

und was waren deine beweggründe? gewicht? besser grip? mehr ersatzreifen an bord?



gruß guido


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reisen ohne zwillinge
BeitragVerfasst: 06 Dez 2015, 07:47 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 12 Jul 2011, 15:12
Beiträge: 1628
Wohnort: München
Weniger nicht gefederte Masse...Besserer Grip bei schlechten Wegen. Fahrverhalten um welten besser als mit Zwilling.

_________________
Be free.... See you on the road


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reisen ohne zwillinge
BeitragVerfasst: 07 Dez 2015, 14:34 
Offline

Registriert: 26 Feb 2015, 09:11
Beiträge: 21
hatte es mir gedacht,bin an meinem (geMabu,ten) L 608 D auch mit am lieb äugeln.

ich wünsche der restlichen "gefederte masse" ;) angenehme überwinterung,


gruß guido


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reisen ohne zwillinge
BeitragVerfasst: 08 Dez 2015, 09:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21 Feb 2012, 13:04
Beiträge: 115
Wohnort: am Chiemsee
Da bin ich auch grad am darüber Nachdenken,
bei mir hat die Vorderachse 4t zu tragen, aber die hintere Achse nur 3t,
da wäre die Umstellung auf Einzelräder vielleicht sinnvoll.

_________________
brumm, ergo sum > ich fahre, also bin ich


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reisen ohne zwillinge
BeitragVerfasst: 08 Dez 2015, 14:21 
Offline

Registriert: 31 Jul 2015, 12:52
Beiträge: 46
Wohnort: Lampedusa Deutschlands
Bei einer Single Bereifung können sich keine Steine zwischen den Zwillingen verkanten. Es besteht die Gefahr dass die Flanken aufgerieben werden. Deshalb fahren die Wüstenkreuzer der Einheimischen auch Singles.

_________________
Gruss Konrad
__________________________________________________________

Man kann dem Leben nicht mehr Zeit geben, aber der Zeit mehr Leben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reisen ohne zwillinge
BeitragVerfasst: 18 Dez 2015, 10:47 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 12 Jul 2011, 15:12
Beiträge: 1628
Wohnort: München
Aber die Reifentraglast sollte doch schon zur Achslast passen... Auch muss das Gewinde der Radbolzen lange genug sein..

_________________
Be free.... See you on the road


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reisen ohne zwillinge
BeitragVerfasst: 21 Mär 2016, 07:23 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 12 Jul 2011, 15:12
Beiträge: 1628
Wohnort: München
Heute die 40000 Kilometer Marke mit single durchfahren... Alles perfekt... Reifenverbrauch auch nicht anders als wenns Zwillinge sind..Bei so wenig gewicht wie bei meinem 814er ist Single Breifung das Mass der Dinge..

_________________
Be free.... See you on the road


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reisen ohne zwillinge
BeitragVerfasst: 02 Dez 2017, 18:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21 Feb 2012, 13:04
Beiträge: 115
Wohnort: am Chiemsee
Also ich hab´s probiert und in Portugal nur noch zwei meiner vier Hinterreifen montiert.
Ich bin damit besser, vor allem komfortabler gefahren.
Das waren elf Jahre alte Reifen aus Slovenien.
Jetzt hab ich Reifen aus Tschechien montiert, da sind nur zwei zu wenig,
in den Kurven neigt das Heck zum Ausbrechen und ich muß gegenlenken.
Jetzt muß ich halt doch wieder vier Räder auf der Hinterachse montieren.

_________________
brumm, ergo sum > ich fahre, also bin ich


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reisen ohne zwillinge
BeitragVerfasst: 02 Dez 2017, 23:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04 Mär 2017, 15:05
Beiträge: 97
Wohnort: 907.. Fürth
Gummimischung und Profil machen da schon viel aus.
Ich hatte mal auf nem PKW billige Reifen, ich glaub aus Südafrika, die waren krimminell, obwohl alle Daten identisch mit den vorherigen Michelin waren. Die Frau eines Freundes hat sich dann auch mal um 180° in einer Kurve gedreht. Zum Glück nichts passiert.
Von vorn nach hinten tauschen magst du nicht? Sofern vorne andere Reifen drauf sind als hinten. Ich weiß, das macht man normalerweise nicht, aber wenn die Vorderen noch nicht so lange daruf sind oder nicht mehr soviel Laufzeit/Profil haben, kann man das wagen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reisen ohne zwillinge
BeitragVerfasst: 27 Dez 2017, 09:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21 Feb 2012, 13:04
Beiträge: 115
Wohnort: am Chiemsee
Das Tauschen von Vorne nach Hinten macht die Katastrophe doch nur schlimmer,
da schiebt er dann über die Vorderachse.
Jetzt habe ich noch zwei Michelin auf der Vorderachse, die sind dort gut,
das will ich nicht ändern, bis sie durch sind, dann wird´s spannend.
Ich hab jetzt 4000km mit den vier Tschechen gefahren,
ich kann mich immer noch nicht daran gewöhnen.
Die Kiste ist nun viel Seitenwind-empfindlicher und jeder überholende LKW bringt mich aus der Spur.
Leider gibt es die Reifengröße 8,25 R 20 nicht mehr von Michelin oder anderen namhaften Herstellern.
Ich überlege nun mir andere Felgen für die heute üblichen 22,5 Zoll Reifen anfertigen zu lassen,
weil es scheinbar(laut Reifen John) da keine "Acht-Loch-Felge" gibt.
Es soll auch noch andere Reifen-Quellen geben, wie Russland, oder Indien,
aber da habe ich noch nichts adäquates gefunden.

_________________
brumm, ergo sum > ich fahre, also bin ich


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Impressum